Dies ist die Originalseite des Entdeckers und Entwicklers der Quantum Logic Medicine
Prof. Dr. med. Walter Köster

TILIA EUROPAEA (TIL)

TIL zeigt wiederholt eine Komplementarität, die einen wesentlichen Aspekt der Arznei verrät, nämlich die erstaunliche Nähe im Sinne von gemeinsamem Auftreten von heiß und kalt:

 Träume von Feuer, das nicht heiß war.
Schüttelfrost mit kaltem Schweiß.
Uterusschmerz mit heißem Schweiß.
Kaltes Eisen, das brennt.

Die auffällige Nähe dieser beiden Extreme, die sich bei Ausgleich gegenseitig aufheben würden, hier aber offensichtlich unbehelligt nebeneinander existieren können, ist nur möglich, wenn eben dieser Ausgleich unterbunden wird.
Große Nähe dieser Komplementaritäten und doch kein Aus-gleich erzeugt natürlich eine große Spannung. Das äußert sich vielfältig.
Wenn ein Schmerz als sehr heftig beschrieben wird, werden oft Qualitäten wie heiß und kalt gleichzeitig genannt.
Auch psychisch kennt man den Ausdruck: „Mir wurde heiß und kalt“. Sie hören das im Kontext eines heftigen Erschreckens oder eines ähnlich akuten Empfindens, das „unter die Haut“ geht, wie ungeschützt.
Wie bei ACONITUM treffen wir also auf eine heftige, bedrohliche Dissoziation bei gleichzeitiger Nähe – wenn es hier zu einem Prozess kommt, wird er plötzlich und heftig sein wie eine Entladung.

Dabei sind auch hier zwei komplementäre Seiten zu erwarten.

Die eine Seite (A) wird die Heftigkeit nutzen und darstellen.

Die andere Seite (aA) wird die heftige Entladung zu verhindern suchen oder sich zumindest vor ihren Auswirkungen zu schützen suchen.

Und genauso ist es:

  • Brennender Augenschmerz rechts, als würde ein kaltes Eisen durch das Auge gestoßen (A).
    Heftiger (A) geht es wohl kaum.
    Hier wird eine in einer Kugel geborgene Struktur perforiert. Kugelige Gebilde kennen Sie schon von CALC als bergende Schutzstrukturen (aA).
  • Abwärtsdrängender, zerrender Schmerz des Uterus
  • Myom
    Auch hier betrifft es mit dem Uterus eine bergende Struktur (A), ebenso wie die Nabelgegend im folgenden Symptom:
  • Brennender Schmerz der Nabelgegend beim Urinieren <.
    Es sind bergende Strukturen (Auge, Nabelgegend), die hier angegriffen werden. Es sind Gegenden, also Ausdehnungen, während die angreifenden Impulse eher auf kleiner Stelle wirksam sind, um die destruktive Energie zu bündeln. Diese Komplementarität findet sich bei TIL öfter:
  • Ziehen an einzelnen Stellen
  • Nebeliges Sehen (diffus)

Die destruktive Komponente

  • durchstößt wie ein heißes Eisen,
  • schneidet
  • und zeigt tiefe Fersenrisse.

Die schützende will

  • die Oberfläche schließen,
  • bandagieren,
  • lähmen, behindern,

und erinnert auf dieser Seite an CALC und die KALI-Salze.

Typisch für die MF von TIL ist das plötzliche, heftige Destruktive bei einer extremen Spannung vor allem im Heiß / Kalt-Bereich. Das kann dazu führen, dass – eigentlich Warmes wie Feuer – kalt wird.

Die Spannung verliert TIL kaum, sie kann wesentlich nur durch aggressive Schmerzakte wie das Durchstoßen des Auges reduziert werden. Drehende Bewegungen im Kopf sind ein einziger, magerer Hinweis auf ein Wegdrehen von der Auseinandersetzung zwischen Destruktion und dem Schutz davor hin zu einem befreienden, alternativen Geschehen.

 

TILIA EUROPAEA (TIL) –
zum Anhören und Downloaden (MP3, PDF)

TILIA EUROPAEA (TIL) 12.08.2020MP3 >

TILIA EUROPAEA (TIL) 31.07.2020PDF >

„Aristoteles meinte, man könne mit der Philosophie beginnen und bei der Medizin aufhören oder mit der Medizin anfangen
und sich schließlich in der Philosophie wieder finden. „
Aristoteles (2)