Dies ist die Originalseite des Entdeckers und Entwicklers der Quantum Logic Medicine
Prof. Dr. med. Walter Köster

Aktuelles zum Thema Quantenlogische Medizin NEU! Walter Köster Webinar am 17.12.2022: „Von den Symptomen zur Arznei 2Aktuelles zum Thema Quantenlogische Medizin

KALIUM NITRICUM (KALI-N)

A
Beim Lachen stechen die unteren Rippen. Also begrenzen typisch stechende KALIUM-Schmerzen das Lachen, machen es unmöglich. Oder wie wollte KALI-N ohne Bewegung der Rippen lachen?

KALI-N träumt, der Penis breche ab. Um brechen zu können, muss der Penis erigiert sein, gewiss ein Zeichen für die vorhandene Lust. Diese Lust aber zu leben, verhindert das Brechen. Wie nebenbei wird die von KALIUM so inständig gefürchtete Funktion des Perforierens (denken Sie an das Bild von Nadel und Luftballon bei KALI-C) mit dem Penisbruch auf der sexuellen Ebene rigide abgestellt.

KALI-N berichtet über Durchfall nach Kalbfleisch, „jungem Fleisch“. Lachen, Penis, Kalbfleisch: Lust und Jugendlichkeit – sie werden kontrolliert, abgebrochen, herausgeworfen.

So geht es weiter. Auflegen der Hand auf die betroffene Stelle agg. Selbst die gespürte Zuwendung an sich selbst verschlimmert!

Die Atmung wird behindert durch Beklemmung im Hinterkopf. Die Atmung als Ausdruck einer spezifischen, periodischen, sensiblen Vitalität (link SPIEGELUNGEN) wird beklemmt – im Hinterkopf. Der Hinterkopf – eruiert bei der Bearbeitung der Acida als das „Im Hinterkopf Behalten“, das hintersinnige Nachsinnen (s DEFINITIONEN) – gibt diese Vitalität nicht frei.

Schließlich träumt KALI-N davon, sich selbst zu vergiften, und erreicht damit wohl die extremste Form, sich Lust und Vitalität zu nehmen.

Gefühl der Hände wie aus Holz. Holz wird bei Manfred Porkert (QUELLE) als Element des Potentiellen, des Frühlings beschrieben. Im Frühling bricht das Leben durch, „schlägt aus“. Aber erst einmal ist es nur Holz.

MF

Keine leichte Aufgabe für KALIUM!

Holz, Jugendlichkeit, Frühling, Libido – sie zielen konzentriert nach vorn.

So wird ein reißender Stirnschmerz durch (vorwärts) Fahren im Wagen besser. Auch hier ersetzt Prozessfortgang das Reißen, als zerrisse das dynamische NIT den kontrollieren-den Einschluss von KALI.

Die Stirn schmerzt drückend, als würde das Auge (nach vorn) herausspringen. Wieder das dynamisch befreiende Vorwärtsthema, der Frühling schlägt aus, springt heraus.
Gar nicht überraschend, zeigt NIT in der Arznei ARG-N (ARGENTUM NITRICUM) genau die hier zu entdeckende Urvitalität.
Für das extrem zurückhaltende KALI ist das eine Herausforderung. So geht die abweisende Kontrolle vitaler Lebensäußerungen bis hin zur Autodestruktion. Dabei wird gestochen, abgebrochen, durchgefallen, anfallsweise gehustet, behindert, beklemmt, vergiftet.


aA
Die Blockade zeigt sich ganz konkret. Hinterkopfschmerzen werden beim Hochbinden der Haare (KALI) und andererseits wieder beim Lösen der Haare (NIT) besser – und schlechter! Lösen oder Binden der Animalität, das große Thema!

KALI-N berichtet über einen drückenden Scheitelschmerz, als läge ein Stein darauf! Das perfekte Bild für die Konfrontation dieser Arznei und ihre schier endlosen, aber klar zwischen KALI und NITgeformten, aussagekräftigen Symptome.

NIT als die leibhaftige Lebendigkeit zeigt seine Dynamik auch in vielfältig rhythmischen und pulsierenden, strömenden Schmerzen. Sie werden beantwortet von Zusammen-schnürung und -ziehung, dem Einklemmen, der Einengung wie Liegen auf der schmerzhaften Seite oder dem Eintreten in ein warmes Zimmer als Gegenüber des Gehens im Freien.

Unglaublich, wie kreativ solch eine komplementäre Beziehung, ein Quant, seine eine bleibende Aussage variantenreich gestaltet.

KALIUM NITRICUM (KALI-N) –
zum Anhören und Downloaden (MP3, PDF)

KALIUM NITRICUM (KALI-N) 01.01.2020MP3 >

KALIUM NITRICUM (KALI-N) 30.07.2020PDF >

„Aristoteles meinte, man könne mit der Philosophie beginnen und bei der Medizin aufhören oder mit der Medizin anfangen
und sich schließlich in der Philosophie wieder finden. „
Aristoteles (2)